LG-News

Merci du fond du cœur, Wolfgang Schäuble! - Ein deutsch-französischer Nach- und Aufruf
LG-News · 19. Januar 2024
Als junger Bundestagsabgeordneter gründete Wolfgang Schäuble gemeinsam mit dem Bürgermeister von Colmar Josef Rey den badisch-elsässischen Gesprächskreis. Mit den letzten Wahlkampfauftritten seines Lebens unterstützte er pro-europäische Parlamentskandidaten im Elsaß und in Lothringen. Geboren im Krieg, aufgewachsen in der französischen Besatzungszone, gewählt in der südbadischen Grenzregion war ihm die Freundschaft mit Frankreich zeit seines Lebens Herzensanliegen.
Gemeinsam fürs Ländle
LG-News · 16. Oktober 2023
Mit einem guten Austausch startete die CDU-Landesgruppe in die Sitzungswoche: Am Montagabend diskutierten die Abgeordneten mit dem Fraktionsvorsitzenden der CDU im Landtag von Baden-Württemberg, Manuel Hagel. Es gibt viele Themen, die Landes- und Bundespolitik gleichermaßen betreffen, deshalb ist eine enge Abstimmung unabdingbar. Aktuell wichtige gemeinsame Politikfelder sind beispielsweise die Migration sowie die Krankenhausstrukturreform. Ob Stuttgart oder Berlin, wir arbeiten gemeinsam...

Treffen mit Vertretern von DEHOGA Baden-Württemberg
LG-News · 22. September 2023
Das Gastgewerbe hat gerade auch in ländlichen Regionen eine wichtige soziale Funktion. Unsere Wirtshäuser sind Orte der Begegnung, des Austauschs und für viele auch ein Stück Heimat. Als Union stehen wir fest an der Seite unserer Gastwirtinnen und Gastwirte und wollen in diesen schwierigen Zeiten Perspektiven geben. Daher setzen wir uns für die Beibehaltung des verminderten Steuersatzes von 7 Prozent ein. Unser Gesetzentwurf dazu wurde am Donnerstag im Deutschen Bundestag beraten.
Landesgruppe diskutiert mit neuem EnBW-Chef
LG-News · 04. Juli 2023
Am Montag trafen sich die Mitglieder der Landesgruppe mit dem Vorstandsvorsitzenden der EnBW, Herrn Andreas Schell. Schell leitet die EnBW seit November 2022. Mehr als zwei Stunden lang tauschten sich die CDU-Abgeordneten mit Herrn Schell über die aktuelle Energieversorgung und über Herausforderungen bei zukünftigen Entwicklungen aus. Dabei standen Nachhaltigkeit und finanzielle Machbarkeit genauso im Fokus wie Fragen der Versorgungssicherheit und der gesellschaftlichen Verantwortung.

Dialog mit dem französischen Botschafter
LG-News · 20. Juni 2023
Für viele Menschen in der deutsch-französischen Grenzregion existiert die Grenze nur noch auf dem Papier. Der grenzüberschreitende Alltag ist längst Realität. Für Baden-Württemberg sind die Franzosen enge Freunde, gute Nachbarn und wichtige Partner. Dennoch bleiben noch immer Hürden in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit wie zum Beispiel stockende Verkehrsprojekte oder die bürokratische A1-Bescheinigung.
Herzlich Willkommen, Alexander Föhr!
LG-News · 01. März 2023
Nach 21 Jahren als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Nürtingen schied Michael Hennrich in dieser Woche auf eigenen Wunsch aus dem Deutschen Bundestag aus. Er übernimmt neue Verantwortung als Geschäftsführer des Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller. Als Nachfolger von Michael Hennrich haben wir in dieser Woche Alexander Föhr in der CDU-Landesgruppe Baden-Württemberg begrüßt. Herzlich Willkommen im Bundestag!

50 Jahre im Deutschen Bundestag – herzlichen Glückwünsch, Wolfgang Schäuble!
LG-News · 14. Dezember 2022
Am 13. Dezember 1972 zog Dr. Wolfgang Schäuble erstmals in den Deutschen Bundestag ein. Seitdem ist er direktgewählter Abgeordneter des Wahlkreises Offenburg. Damit ist er seit dieser Woche genau 50 Jahre Mitglied im Bundestag – und somit auch 50 Jahre Mitglied in der CDU-Landesgruppe Baden-Württemberg.
50 Jahre im Deutschen Bundestag
LG-News · 21. November 2022
Zu Beginn dieser Woche haben die Mitglieder der CDU-Landesgruppe Dr. Wolfgang Schäuble eine kleine Überraschung bereitet. Am vergangenen Sonntag vor genau 50 Jahren fand die Bundestagswahl 1972 statt, bei der Wolfgang Schäuble zum ersten Mal in den Deutschen Bundestag gewählt wurde. Seitdem hat er unendlich viel für unser Land und für unser Europa erreicht. Wir sind stolz, dass er auch seit nunmehr fünf Jahrzehnten unserer Landesgruppe der CDU Baden-Württemberg angehört.

Landesgruppe weiter stark in der CDU/CSU-Fraktion vertreten
LG-News · 28. September 2022
Am Dienstag fanden im Rahmen der CDU/CSU-Fraktionssitzung Wahlen zu Fraktionsämtern statt. Die Kandidatinnen und Kandidaten der Landesgruppe Baden-Württemberg schnitten dabei allesamt erfolgreich ab. Thorsten Frei wurde als 1. Parlamentarischer Geschäftsführer ebenso im Amt bestätigt wie Nina Warken als weitere Parlamentarische Geschäftsführerin. Steffen Bilger unterstützt unseren Fraktionsvorsitzenden Friedrich Merz als Stellvertretender Fraktionsvorsitzender.
Landesgruppensitzung mit Vertreterinnen und Vertretern des Städtetages Baden-Württemberg
LG-News · 23. Juni 2022
Zu einem Austausch über wichtige kommunale Fragen traf sich die Landesgruppe am Montag mit dem Präsidium des Städtetags Baden-Württemberg. Zahlreiche Stadtoberhäupter haben die Möglichkeit genutzt, ihre Anliegen den Abgeordneten unmittelbar vorzutragen. Insbesondere die Rahmenbedingungen und Maßnahmen kommunaler Klimaschutzprojekte, der Energieversorgung vor Ort sowie die auskömmliche Finanzierung der Verkehrsträger standen im Mittelpunkt der Beratungen.

Mehr anzeigen