LG-News

Landesgruppe weiter stark in der CDU/CSU-Fraktion vertreten
LG-News · 28. September 2022
Am Dienstag fanden im Rahmen der CDU/CSU-Fraktionssitzung Wahlen zu Fraktionsämtern statt. Die Kandidatinnen und Kandidaten der Landesgruppe Baden-Württemberg schnitten dabei allesamt erfolgreich ab. Thorsten Frei wurde als 1. Parlamentarischer Geschäftsführer ebenso im Amt bestätigt wie Nina Warken als weitere Parlamentarische Geschäftsführerin. Steffen Bilger unterstützt unseren Fraktionsvorsitzenden Friedrich Merz als Stellvertretender Fraktionsvorsitzender.
Landesgruppensitzung mit Vertreterinnen und Vertretern des Städtetages Baden-Württemberg
LG-News · 23. Juni 2022
Zu einem Austausch über wichtige kommunale Fragen traf sich die Landesgruppe am Montag mit dem Präsidium des Städtetags Baden-Württemberg. Zahlreiche Stadtoberhäupter haben die Möglichkeit genutzt, ihre Anliegen den Abgeordneten unmittelbar vorzutragen. Insbesondere die Rahmenbedingungen und Maßnahmen kommunaler Klimaschutzprojekte, der Energieversorgung vor Ort sowie die auskömmliche Finanzierung der Verkehrsträger standen im Mittelpunkt der Beratungen.

Alles Gute, Armin Schuster!
LG-News · 27. April 2022
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat Armin Schuster in dieser Woche als neuen Innenminister im Landtag in Dresden vereidigt. Der frühere Abgeordnete für den Wahlkreis Lörrach-Müllheim und Kollege in der CDU-Landesgruppe sagte, er setze sich seit mehr als vier Jahrzehnten mit großer Leidenschaft für Innenpolitik und innere Sicherheit ein. Er sei in der Zeit auch in Sachsen tätig gewesen und freue sich unglaublich, zurück zu sein. Armin Schuster war von 2009 bis 2020...
Gespräch mit den Kommunen und dem Handwerk
LG-News · 23. März 2022
Die Landesgruppensitzung in dieser Woche stand unter dem Zeichen des Austauschs mit den Spitzen der Kommunalen Landesverbände Baden-Württemberg. Außerdem fand im Rahmen einer Delegationsreise des baden-württembergischen Handwerkstags am Mittwoch auch ein Zusammentreffen mit Mitgliedern der Landesgruppe statt.

CDU-Landesgruppe gratuliert Friedrich Merz und dankt Ralph Brinkhaus
LG-News · 15. Februar 2022
Die CDU-Landesgruppe Baden-Württemberg gratuliert dem neuen Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Friedrich Merz zu seiner überzeugenden Wahl. Der 66-jährige CDU-Chef, der in der Fraktionssitzung am Dienstag 89,5 Prozent der Stimmen erhalten hatte, bedankte sich für das eindrucksvolle Vertrauensvotum und kündigte eine entschlossene Oppositionsarbeit an.
"Donuts" für Donth
LG-News · 14. Februar 2022
Der „Spiegel“ schrieb: „Dem Abgeordneten Michael Donth von der CDU verhalf die Bundestagspräsidentin zu kurzfristiger Prominenz, als sie ihn Donath nannte, was sich anhörte wie der amerikanische Kuchen Donut. Bas erklärte den Versprecher mit der Mittagszeit, schien also mit süßem Zahn hungrig zu sein.“ Der Reutlinger Bundestagsabgeordnete nahm es mit Humor.

Wichtige Aufgaben für Mitglieder der Landesgruppe
LG-News · 12. Januar 2022
In den letzten Tagen und Wochen wurden wichtige personelle Weichenstellungen getroffen. Die CDU-Landesgruppe Baden-Württemberg ist mit 33 Kolleginnen und Kollegen die zweitgrößte CDU-Landesgruppe innerhalb der CDU/CSU-Fraktion. Nicht nur deshalb wird sie auch in der kommenden vier Jahren wichtige Aufgaben und Funktionen im Parlament innehaben.
Andreas Jung als Vorsitzender bestätigt
LG-News · 28. September 2021
Der Konstanzer CDU-Abgeordnete Andreas Jung wurde in der konstituierenden Sitzung der CDU-Landesgruppe Baden-Württemberg im Deutschen Bundestag einstimmig als Vorsitzender bestätigt. „Ich danke den Kolleginnen und Kollegen für ihr Vertrauen und freue mich darauf, auch in der neuen Wahlperiode die Interessen Baden-Württembergs mit einer starken CDU-Landesgruppe in Berlin zu vertreten“, so Jung.

Wetterich rückt für Maag nach
LG-News · 25. Juni 2021
Zum 1. Juli wird Karin Maag MdB (Wahlkreis Stuttgart II) aus dem Deutschen Bundestag ausscheiden. Sie wird eine der drei Unparteiischen im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) der Krankenkassen. Susanne Wetterich rückt nach.
Kordula Kovac rückt nach
LG-News · 17. März 2021
Ab heute ist die CDU-Landesgruppe wieder komplett: Kordula Kovac rückt offiziell für den zurückgetretenen Nikolas Löbel nach. Sie wird in Stuttgart durch Landeswahlleiterin Cornelia Nesch vereidigt. Die 63-jährige Kovac kommt aus Wolfach (Ortenaukreis) und gehörte dem Deutschen Bundestag bereits von 2013 bis 2017 an.