Veranstaltung

Brücken bauen statt Gräben schaufeln
Veranstaltung · 07. November 2023
Anlässlich des 85. Geburtstages von Prof. Dr. Klaus Töpfer wurde am Dienstag in der Konrad-Adenauer-Stiftung das breite Wirken gewürdigt. Prof. Dr. Klaus Töpfer hat sich jahrzehntelang für Umweltfragen und nachhaltige Entwicklung eingesetzt, breit anerkannt über Grenzen hinweg. Der Aktionsradius des ehemaligen Bundesministers und UN-Direktors war und ist international weit gefasst. Er ist eine besonders markante politische Persönlichkeit der CDU.
Unionsfraktion diskutiert mit der Branche, Behörden und Presse zur Bahnreform 2.0
Veranstaltung · 26. Mai 2023
Am Mittwoch fand im Bundestag ein Roundtable der Unionsfraktion zum Thema Bahnreform statt. Die wichtigsten Verbände aus der Schienenbranche, die zwei Gewerkschaften EVG und GDL, der Bundesrechnungshof und die Monopolkommission sowie zahlreiche Journalisten nahmen in Präsenz oder digital an der Diskussion teil. Hintergrund sind die zahlreichen Probleme der Deutschen Bahn und des deutschen Schienennetzes.

Die Kommunen brauchen in der Migrationskrise dringend Hilfe!
Veranstaltung · 30. März 2023
Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat am Donnerstag mehr als 400 Gäste zum Kommunalgipfel zur Asyl- und Flüchtlingspolitik empfangen, darunter zahlreiche Landräte, Oberbürgermeister und Bürgermeister. Mit dabei waren auch mehrere kommunale Vertreter aus Baden-Württemberg. Die Mitglieder der CDU-Landesgruppe brachten in diesem Zusammenhang einmal mehr eine klare Erwartungshaltung an die Bundesregierung zum Ausdruck.
Konferenz zur Zukunft Europas
Veranstaltung · 26. Januar 2022
Die Konferenz zur Zukunft Europas soll neue Impulse für die Stärkung und Weiterentwicklung der europäischen Idee setzen. Dafür sind die rund 450 Millionen Bürgerinnen und Bürger der EU eingeladen, konkrete Vorschläge einzubringen und miteinander zu diskutieren. Die mehrsprachige digitale Plattform https://futureu.europa.eu wurde extra hierfür neu geschaffen. Zudem finden europaweit zahlreiche Veranstaltungen statt.

Gesprächskreis Hospiz nimmt Arbeit auf
Veranstaltung · 05. März 2021
Markus Grübel MdB >> Diese Woche fand im Bundestag der erste Interfraktionelle Gesprächskreis Hospiz (IFG) im Videokonferenz-Format statt. Unter den rund 70 Teilnehmern waren neben Bundestagsabgeordneten auch Ärzte und Verbandsvertreter aus dem Bereich Hospiz- und Palliativmedizin sowie Vertreter von Caritas, Diakonie und Kirchen.