Die Abgeordneten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion haben zwei Baden-Württemberger zu neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt: Dr. Inge Gräßle (Wahlkreis Backnang - Schwäbisch Gmünd)
verantwortet zukünftig die Bereiche Forschung, Technologie und Raumfahrt, Digitales und Staatsmodernisierung. Klaus Mack (Wahlkreis Calw) ist federführend für die Bereiche Umwelt, Klimaschutz,
Naturschutz und nukleare Sicherheit, Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie Nachhaltigkeit zuständig.
Die Neuwahl wurde notwendig, weil die bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Ronja Kemmer und Andreas Jung zentrale Aufgaben in der neuen grün-schwarzen Landesregierung von Baden-Württemberg
wahrnehmen: Ronja Kemmer wurde zur Chief Digital Officer (CDO) im Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Europa ernannt, Andreas Jung führt seit Mai als Kultusminister ein zentrales
Landesressort.
Dr. Inge Gräßle und Klaus Mack gehören fortan dem engen Führungsteam um den Fraktionsvorsitzenden Jens Spahn an. Neben den stellvertretenden Vorsitzenden und den Justiziaren runden die
Parlamentarischen Geschäftsführer die Fraktionsspitze ab, zu denen aus dem Südwesten auch Steffen Bilger (Wahlkreis Ludwigsburg) und der Landesgruppenvorsitzende Felix Schreiner (Wahlkreis
Waldshut) zählen.
Die beiden neuen stellvertretenden Vorsitzenden können auf langjährige politische Erfahrung verweisen. Dr. Inge Gräßle war von 1996 bis 2004 Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg und von
2004 bis 2019 Mitglied im Europäischen Parlament. Seit 2021 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestages. Klaus Mack war von 2000 bis 2006 Bürgermeister der Gemeinde Enzklösterle und von 2006 bis
2021 Bürgermeister der Stadt Bad Wildbad. Er wurde ebenfalls 2021 in den Deutschen Bundestag gewählt und ist Vorsitzender der AG Kommunalpolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.
„Mit Dr. Inge Gräßle und Klaus Mack werden zwei starke Persönlichkeiten aus den Reihen der baden-württembergischen Abgeordneten zukünftig zentrale Politikbereiche in der
CDU/CSU-Bundestagsfraktion verantworten. Ich freue mich sehr über den großen Zuspruch mit jeweils über 90 Prozent Ja-Stimmen bei den Neuwahlen, die aufgrund des Ausscheidens von Ronja Kemmer und
Andreas Jung notwendig geworden sind. Dr. Inge Gräßle und Klaus Mack haben vielfältige Erfahrungen auf allen politischen Ebenen, sie sind etablierte Experten auf ihren Gebieten und wichtige
Stützen innerhalb der Bundestagsfraktion. Für die wirtschaftliche und nachhaltige Entwicklung Baden-Württembergs sind die Portfolios der beiden essentiell. Der große Einfluss unserer Landesgruppe
auf die politischen Themen innerhalb der Regierungskoalition bleibt bestens gewahrt“, so der Landesgruppenvorsitzende Felix Schreiner zur Wahl der neuen stellvertretenden
Fraktionsvorsitzenden.

