· 

Die Zauneidechse als Symbol der Ampel-Regierung

„Der Antrag der AfD zur Kernenergie, Kernkraftwerke pauschal für 40 Jahre hochzufahren und die Sicherheitsstandards zu reduzieren, zeigt mal wieder die realitätsferne Politik dieser Partei“, so Fabian Gramling kurz und knapp zu dem Anlass seiner Rede. Dennoch betont Fabian Gramling, der unter anderem für das Thema Versorgungssicherheit in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion verantwortlich ist, dass der vorrübergehende Weiterbetrieb der Kernkraftwerke im Interesse des Klimas, der Strompreise und der Versorgungssicherheit sinnvoll und richtig gewesen wäre. „Denn selbst dieses Jahr im Sommer, wohlgemerkt, wo eigentlich viel Erneuerbare Energie aus Sonne und Wind zur Verfügung stand, musste Deutschland für die Netzstabilität und Versorgungssicherheit Kernenergie und Kohlestrom aus dem Ausland importieren. Gleichzeitig haben wir im April die Kernkraftwerke vom Netz genommen – das kann doch keiner mehr verstehen“, ärgert sich Fabian Gramling, MdB.

 

Anstatt aufs Tempo zu Drücken beim Ausbau der Erneuerbaren Energie, hält die Ampel den Ausbau durch immer mehr Bürokratie und lange Entscheidungsprozesse weiter auf. Dass Millionen ausgegeben werden, um Eidechsen und Kröten umzusiedeln, während sich die Menschen in Deutschland, in Anbetracht der Abschaltungen der Kernkraftwerke, zunehmend Sorgen um die Versorgungssicherheit machen müssen, ist absoluter Irrsinn. "Wer Zauneidechsen über das Wohl unserer Gesellschaft stellt, der handelt gegen die Interessen Menschen in diesem Land. Herr Bundeskanzler, beenden Sie endlich die Blockadehaltung ihrer Ministerin", schließt Fabian Gramling seine Rede im Deutschen Bundestag ab.