· 

Chancen und Transparenz

Maximilian Mörseburg

Seit meinem Einzug in den Bundestag habe ich diesem Tag entgegengefiebert: Die erste Rede im Deutschen Bundestag. Wie viele andere Abgeordnete, habe ich selbstverständlich schon in meinem Wahlkreis Erfahrungen im Redenhalten gesammelt - diese geschichtsträchtige Bühne aber macht einen ehrfürchtig. Noch dazu durfte ich zur Situation der Medienlandschaft in Deutschland sprechen, denn auf der Tagesordnung stand der Medienbericht der Bundesregierung. Dieser erläutert Risiken für unsere Medienvielfalt, die von großen digitalen Plattformen wie Google oder Facebook ausgehen. Jedem, der sich gerne über Politik informiert, dürfte in den letzten Jahren die negative Entwicklung aufgefallen sein. Wir müssen also etwas gegen Missbrauch bei Monopolstellungen tun und über Transparenz durch die Plattformen diskutieren. Darüber habe ich am Donnerstag gesprochen. Monika Grütters hat ja schon länger betont, dass die europäischen Regeln DMA und DSA schnell vereinbart und umgesetzt werden müssen. Darauf habe ich in meiner Rede noch einmal hingewiesen. Wir dürfen aber bei aller gerechtfertigter Kritik auch nicht vergessen, was uns die großen Plattformen alles ermöglichen. Ganz wichtig ist, dass in der Medienpolitik die inhaltliche Neutralität im Mittelpunkt steht. Ich freue mich sehr über diese Debatte und bin natürlich gespannt auf die weitere Entwicklung.

# Video der Rede von Maximilian Mörseburg