· 

Nachhaltige Entwicklung unseres Landes gehört in die Mitte der politischen Debatte

Felix Schreiner

Kein anderer Begriff prägt die globalen Entwicklungen aktuell so sehr, wie der Begriff der Nachhaltigkeit. Mit der Einsetzung des Parlamentarischen Beirats für nachhaltige Entwicklung in der 20. Wahlperiode des Deutschen Bundestages formulieren wir den Anspruch, weltweiter Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit zu werden und Maßstäbe für die nachhaltige Revolution aus dem Bundestag heraus zu setzen. Deutschland muss seine wirtschaftliche Stärke erhalten und gleichzeitig beim Verbrauch von Rohstoffen und anderen Bodenschätzen Rücksicht auf nachfolgende Generationen nehmen. Die Grundlage dafür ist ein klares Bekenntnis zu technologischem Fortschritt und gezielter Innovationsförderung. Es wird unsere Aufgabe sein, Gesetze künftig auf ihren konkreten Nutzen im Sinne der nachhaltigen Entwicklung zu überprüfen. Damit leisten wir auch einen Beitrag zur Generationengerechtigkeit.

Der Parlamentarische Beirat arbeitet überfraktionell, da es um das gemeinsame Ziel einer politischen Kohärenz in der Nachhaltigkeitspolitik geht. Die nachhaltige Entwicklung unseres Landes, Europas und der internationalen Gemeinschaft erfordert die Notwendigkeit, in großen Dimensionen zu denken. Es zwingt uns Parlamentarier dazu, Politik stärker vom Ende her zu denken; von einer soliden Haushaltsführung über die Reduzierung der CO2-Emissionen bis hin zur Betrachtung verschiedener Handlungsfelder auf europäischer und internationaler Ebene. Der Beirat bietet uns eine große Chance, Themen wie Teilhabe, Bildung, neue Technologien, Gerechtigkeit, finanzielle Solidität und die Bekämpfung von Armut parlamentarisch aufzugreifen und querschnittsbezogen zu diskutieren. Wir werden das Thema Nachhaltigkeit dort platzieren, wo es hingehört: in den Mittelpunkt der politischen Debatte.

# Video der Rede von Felix Schreiner