· 

Wichtige Aufgaben für Mitglieder der Landesgruppe

In den letzten Tagen und Wochen wurden wichtige personelle Weichenstellungen getroffen. Die CDU-Landesgruppe Baden-Württemberg ist mit 33 Kolleginnen und Kollegen die zweitgrößte CDU-Landesgruppe innerhalb der CDU/CSU-Fraktion. Nicht nur deshalb wird sie auch in der kommenden vier Jahren wichtige Aufgaben und Funktionen im Parlament innehaben:


Thorsten Frei wird als Erster Parlamentarischer Geschäftsführer die interne Organisation der Fraktion übernehmen. In sein Ressort fällt neben der Organisation der Fraktionsgremiensitzungen und der Koordinierung der Plenarsitzungen mit den anderen Fraktionen vor allem auch die Abstimmung der Gesetzgebungsprozesse mit den unionsgeführten Bundesländern.

 

Mit Nina Warken ist eine zweite Abgeordnete aus Baden-Württemberg im Team der Parlamentarischen Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer vertreten.

 

Steffen Bilger wird als Stellvertretender Fraktionsvorsitzender für den Bereich Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz verantwortlich sein und gehört damit dem geschäftsführenden Fraktionsvorstand an.


Darüber hinaus sind gleich vier Abgeordnete aus dem Südwesten Sprecher der Unionsfraktion in ihrem Ausschuss: Andreas Jung wird Sprecher im Ausschuss für Klimaschutz und Energie. Alexander Throm wurde als Sprecher für den Innenausschuss gewählt und Gunther Krichbaum bringt seine Expertise zukünftig als Sprecher im Europaausschuss ein. Thomas Bareiß übernimmt diese Rolle im Verkehrsausschuss. Die Sprecher der Ausschüsse sind gleichzeitig auch Vorsitzende der entsprechenden fraktionsinternen Arbeitsgruppen der CDU/CSU.


Während die Sprecher die Ausschussarbeit in fachlicher Hinsicht nach außen und auch gegenüber den anderen Fraktionen repräsentieren, dienen die Obleute als Hauptansprechpartner ihrer Arbeitsgruppe in allen Verfahrensfragen. In fünf der 25 Bundestagsausschüsse kommen die Obleute für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion aus Baden-Württemberg: Ronja Kemmer übernimmt ab dieser Wahlperiode die Rolle der Obfrau im Ausschuss für Digitales. In seiner ersten Wahlperiode als Abgeordneter wurde Maximilian Mörseburg als Obmann im Ausschuss für Kultur und Medien gewählt. Ebenfalls neu im Amt des Obmanns sind Michael Donth für den Tourismusausschuss sowie Marc Biadacz im Ausschuss für Arbeit und Soziales. Roderich Kiesewetter setzt seine Arbeit als Obmann im Auswärtigen Ausschuss fort. Er wird als Fachsprecher der Fraktion für Krisenprävention außerdem wertvolle Impulse im Bereich Innenpolitik geben.


Hermann Färber wird zukünftig als Vorsitzender des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft die Interessen der Landwirtinnen und Landwirte vertreten – umso wichtiger bei grün geführten Agrar- und Außenministerien. Darüber hinaus werden zwei von sechs soziologischen Gruppen der Unionsfraktion von baden-württembergischen Abgeordneten angeführt: Christian von Stetten bleibt weiterhin Vorsitzender des Parlamentskreises Mittelstand, Ronja Kemmer führt künftig die Junge Gruppe an.


www.cducsu.de