· 

Wetterich rückt für Maag nach

Zum 1. Juli wird Karin Maag MdB (Wahlkreis Stuttgart II) aus dem Deutschen Bundestag ausscheiden. Sie wird eine der drei Unparteiischen im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) der Krankenkassen. Dieser ist das höchste Beschlussgremium der gemeinsamen Selbstverwaltung im deutschen Gesundheitswesen. Er bestimmt in Form von Richtlinien, welche medizinischen Leistungen die ca. 73 Millionen Versicherten beanspruchen können. Darüber hinaus beschließt der G-BA Maßnahmen der Qualitätssicherung für Praxen und Krankenhäuser. Maag war seit Oktober 2009 Bundestagsabgeordnete, von 2013 bis 2018 Vorsitzende der Gruppe der Frauen und Mitglied im Fraktionsvorstand, außerdem gesundheitspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Für die restliche Zeit der Legislaturperiode wird Susanne Wetterich (Foto) aus Stuttgart nachrücken. Sie ist Vorsitzende der Frauen Union Baden-Württemberg und seit 2014 Regionalrätin im Verband Region Stuttgart.

Die CDU-Landesgruppe Baden-Württemberg bedankt sich sehr herzlich bei Karin Maag für ihr zwölfjähriges großes Engagement im Deutschen Bundestag. Für ihre neue Aufgabe wünschen wir ihr viel Glück und Erfolg. Ein herzliches Willkommen gilt Susanne Wetterich.