· 

Nachhaltigkeit im Finanzsektor

Kai Whittaker MdB

Die Corona-Pandemie verdeutlicht uns einmal mehr, wie wichtig widerstandsfähige und flexible Wirtschaftsstrukturen heute und in Zukunft sind. Mit dem European Green Deal wollen wir in Europa die Weichen stellen, um sowohl die wirtschaftlichen Verluste auf dem Weg aus der Corona-Pandemie abzufedern, als auch einen langfristig erfolgreichen Weg für Europas Wirtschaft und Gesellschaft anzustreben. Als Unionsfraktion sind wir überzeugt, dass die Maßnahmen zur Erreichung der Klimaneutralität in Deutschland bis 2045 und in Europa bis 2050 auch die sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen gleichwertig berücksichtigen müssen. Denn die EU kann vor allem dann global als Vorbild für erfolgreichen Klimaschutz wirken, wenn sie diesen mit konsequent nachhaltiger Politik so umsetzt, dass sie wirtschaftlich stark, für Investitionen attraktiv und auch zukünftig international wettbewerbsfähig bleibt. Dafür muss eine breite gesellschaftliche Akzeptanz und Teilhabe sichergestellt werden.

Dabei spielt die Entwicklung unserer Wirtschaft hin zur Klimaneutralität eine zentrale Rolle. Wir müssen weg von endlichen, nicht-nachwachsenden fossilen Rohstoffen, die nachweislich uns und unserer Umwelt Schaden zufügen – sei es unmittelbar durch die Zerstörung unserer Lebensräume oder mittel- und langfristig durch den Ausstoß von Treibhausgasen, welche den Klimawandel befeuern. Wir wissen, dass es deutlich weniger kostet eine Tonne CO2 von vornherein zu verhindern, anstatt ihre Folgeschäden in einigen Jahren zu beseitigen. Es ist also in unser aller Interesse, schon heute nachhaltig zu wirtschaften – sonst wird’s morgen richtig teuer.

Deswegen brauchen wir Innovationen und Ideen, die unser Leben besser machen. Sowohl die EU-Kommission als auch die Bundesregierung arbeiten hierfür an Strategien, um in Deutschland und Europa bereits jetzt die finanziellen Mittel so zu lenken, dass wir in unsere nachhaltige Zukunft investieren. Als Unionsfraktion setzen wir uns in diesen Debatten dafür ein, dass wirklich alle Aspekte der Nachhaltigkeit beachtet werden und nicht nur plumpe, eindimensionale Scheinlösungen präsentiert werden. Klimaneutralität lässt sich nicht über Grenzwertdebatten erreichen, sondern dann, wenn wir unseren Unternehmen verlässliche Rahmenbedingungen bieten, in denen sie agieren können und im Wettbewerb um die besten Lösungen unser Leben besser machen. Doch dafür brauchen wir nicht noch mehr Vorgaben, sondern praktische und transparente Regelungen, die einander ergänzen und nicht blockieren. Nur so erreichen wir eine ökologisch-soziale Marktwirtschaft, die uns allen Lust auf unsere gute und nachhaltige Zukunft macht.

# Video der Rede von Kai Whittaker MdB