· 

Öffnungsperspektive für die Tourismusbranche

Thomas Bareiß MdB

Die Öffnungsperspektiven für die Tourismusbranche werden immer konkreter und angesichts der sinkenden Inzidenzzahlen wird der Sommerurlaub mit der Familie möglich sein. Das sind tolle Nachrichten. Das Licht am Ende des Tunnels verdanken wir vor allem den enormen Fortschritten, die wir beim Impfen machen. Über 31 Millionen Menschen, damit 37 Prozent, sind mindestens einmal geimpft. Mehr als neun Millionen Menschen haben bereits die zweite Impfung erhalten.

Die Pandemie hat uns allen viel abverlangt, umso positiver sind die aktuellen Entwicklungen für jeden Einzelnen, aber auch ganz besonders für die schwer getroffene Tourismusbranche mit ihren 3 Millionen Beschäftigten- Auch für die Reisebranche geht es Schritt für Schritt voran. Urlaub sowie Übernachtungen in Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen sind in vielen Bundesländern mit Auflagen möglich. Auch für Auslandsreisen haben wir mit der neuen Einreise-Verordnung in der letzten Woche entscheidende Lockerungen in Kraft gesetzt und einen bundeseinheitlichen Rahmen für sicheres Reisen geschaffen: Neben Ausnahmen für Geimpfte und Genesene haben wir nun wieder die Möglichkeit geschaffen, dass sich Reisende bei einer Rückkehr aus einem Risikogebiet auch durch einen negativen Test von der Quarantänepflicht befreien können – und damit auch eine Kernforderung der Reisebranche erfüllt. Diese Teststrategie ist aus meiner Sicht ein ganz entscheidender Schritt für den Start in eine sichere Reisesaison 2021.

Die Reisebereitschaft der Menschen ist groß: Die European Travel Commission hat in einer Erhebung festgestellt, dass 56 Prozent der Europäerinnen und Europäer sobald wie möglich reisen wollen. Dabei wollen 41 Prozent innereuropäisch reisen. Deutschland steht hier als Reiseland mit hohen Hygienestandards und einem guten Gesundheitssystem ganz oben auf der Liste. Vor allem aber ist die Reiselust der Deutschen groß. Daher arbeiten wir auch auf Europäischer Ebene mit Hochdruck daran, wichtige Instrumente für ein unkompliziertes Reisen bereitzustellen: Wir wollen den Europäischen Digitalen Impfpass zügig umsetzen. Dieser wird vor allem das Reisen in der EU vereinfachen.
Wichtig ist es nun, die Tourismusbranche auch durch eine positivere Kommunikation zu unterstützen: Wir müssen Reiselust bestärken und dürfen das Reisen nicht weiter stigmatisieren. Mit den Öffnungen wird es einen Nachholeffekt geben. Diesen Aufschwung werden wir mit gezielten Investitionen und strukturellen Reformen begleiten, um auch für die kommenden Jahre die Grundlage für nachhaltiges Wachstums zu legen.

# Video der Rede von Thomas Bareiß MdB