· 

Orte deutscher Demokratiegeschichte

Volker Kauder MdB >> Demokratie muss gestaltet, gelebt und weiterentwickelt werden. Für die Versuche, dies zu tun, bietet die Geschichte viele positive Beispiele. Die Beschäftigung mit unserer Demokratiegeschichte kann Motivation sein, sich im demokratischen Miteinander einzubringen. Engagement braucht historische Vorbilder, die zeigen, dass einzelne Menschen etwas bewirken können. Die Geschichte zeigt aber auch, dass Demokratien scheitern können. Deshalb ist es notwendig zu zeigen, wie wichtig es ist, demokratiegefährdenden Strömungen entgegen zu treten. So wird aus unserer Demokratiegeschichte Freiheitsgeschichte. Mit der Weiterentwicklung der Orte deutscher Demokratiegeschichte sollen nun vor allem neue didaktische Erkenntnisse über Präsentation so eingesetzt werden, dass vor allem auch junge Menschen angesprochen werden. Zunächst einmal erfassen wir alle Orte, die eine besondere oder sogar herausragende Bedeutung in der Geschichte haben. Für diese Orte will der Bund sich in besonderer Weise engagieren.

Aus unserem Bundesland Baden-Württemberg sind dies beispielsweise die Erinnerungsstätte des Bundesarchivs zu den Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte im Schloss in Raststatt, aber auch das Haus der Geschichte in Baden-Württemberg in Stuttgart. Und sicher wird die dazu gegründete Stiftung weitere Orte aufnehmen. Die Stiftung will bereits Vorhandenes deutlicher machen, miteinander vernetzen, Einrichtungen beraten und besser präsentieren. Wenn man so will, soll Demokratie sichtbar gemacht werden.

# Video der Rede von Volker Kauder MdB